Aktionstag „Zeigt her Eure Füße, Zeigt her Eure Schuh“ bei den Muldepiraten

Sabine und Anett waren diese Woche zu Gast in der Kindertagesstätte Muldepiraten in Zwickau. Im Rahmen unseres Aktionstages „Zeigt her Eure Füße, Zeigt her Eure Schuh“ waren wir vor Ort, um die Füße und Schuhe von 70 Kindern zu untersuchen.

Kindertagesstätte Muldepiraten

Bei jedem Kind wurde dafür die Fußlänge gemessen und so ermittelt, ob die Schuhe noch passen. Außerdem haben wir jeweils eine Ganganalyse und einen 3D-Scan des Fußes durchgeführt, um zu ermitteln, ob Fußfehlstellungen vorliegen, denen wir mit einer Schuheinlage entgegenwirken können.

Als Belohnung gab es für alle Kinder neben etwas zu Naschen und einem Heliumballon außerdem ein Bild der eigenen Füße.

Kinder der Kindertagesstätte Muldepiraten bei der Vermessung der Füße am 3D-Scanner

Im Nachgang erfolgt eine Auswertung der Daten und so konnten wir allen Eltern eine individuelle Vorsorgungsempfehlung für Ihr Kind aussprechen. Außerdem zeigte sich, dass bei ca. 50% der Kinder Fußfehlstellungen vorliegen. Besonders bei Kinden lohnt sich daher eine Versorgung mit Schuheinlagen, da der noch wachsende Körper diese Fehlstellungen mithilfe der Schuheinlagen im Wachstum ausgleichen kann.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für den schönen Tag und freuen uns auf weitere Aktionstage.